Allgemein

Fluggastabfertigung auf dem Flughafen Tegel – Massenentlassung – Sozialplan

Massenentlassung – Sozialplan

Das Arbeitsgericht Berlin hat den bei der Aviation Passage Service Berlin GmbH & Co. KG im Zusammenhang mit einer Massenentlassung bei der Fluggastabfertigung des Flughafens Berlin-Tegel von der Einigungsstelle beschlossenen Sozialplan für unwirksam erklärt.

Die Arbeitgeberin fertigte im Auftrag eines zum gleichen Konzern gehörenden Unternehmens auf dem Flughafen Berlin-Tegel Passagiere ab, wobei die entstandenen betriebswirtschaftlichen Verluste stets konzernintern ausgeglichen wurden. Nach einer Kündigung aller Aufträge kündigte sie die Arbeitsverhältnisse aller Arbeitnehmer und verhandelte mit dem Betriebsrat in einer betrieblichen Einigungsstelle über einen Sozialplan. Die Einigungsstelle beschloss am 21.01.2015 einen Sozialplan, dessen Leistungen teilweise von Vorgaben eines Konzernunternehmens abhingen und der die Bildung einer so genannten Transfergesellschaft zur Fort- und Weiterbildung der Arbeitnehmer vorsieht.

Das Arbeitsgericht hat den Sozialplan auf Antrag des Betriebsrats für unwirksam erklärt. Es sei unzulässig, die Dotierung des Sozialplans von der Entscheidung eines Dritten abhängig zu machen; vielmehr müsse die Einigungsstelle selbst entscheiden, ob und ggf. in welcher Weise die den Arbeitnehmern entstehenden Nachteile ausgeglichen oder gemildert werden. Die vorgesehenen Leistungen seien zudem unzureichend. Die Einigungsstelle habe nicht hinreichend berücksichtigt, dass die aufgetretenen Verluste bislang konzernintern ausgeglichen wurden und deshalb zu erwarten gewesen sei, dass auch angemessene Abfindungen innerhalb des Konzerns finanziert werden würden. Die Regelungen zur Transfergesellschaft unterlägen teilweise nicht dem zwingenden Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats und könnten daher nicht durch einen Spruch der Einigungsstelle getroffen werden. Es sei auch zweifelhaft, ob durch die erfolgte Ausgestaltung der Transfergesellschaft eine Arbeitslosigkeit der Arbeitnehmer wirklich vermieden werden konnte.

Die Entscheidung ist nicht rechtskräftig; sie kann mit der Beschwerde an das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg angefochten werden.

Sollte die Entscheidung rechtskräftig werden, muss die Einigungsstelle erneut über die Aufstellung eines Sozialplans entscheiden; die Wirksamkeit der ausgesprochenen Kündigungen hängt nicht von der Entscheidung über die Wirksamkeit des Sozialplans ab.

Quelle: Arbeitsgericht Berlin Pressemitteilung Nr. 19/15 vom 07.07.2015

Arbeitsgericht Berlin, Beschluss vom 07.07.2015 – Aktenzeichen 13 BV 1848/15

Über:

Rechtsanwalt und Fachanwalt
Herr Richard Albrecht
Eichkoppelweg 99
24119 Kronshagen bei Kiel
Deutschland

fon ..: 04315572775
web ..: http://www.anwalt-arbeitsrecht-kiel.com
email : ra-albrecht@t-online.de

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Richard Albrecht berät Sie gerne in allen anfallenden arbeitsrechtlichen Fragen. Gerichtlich übernimmt Herr Rechtsanwalt Albrecht für Sie die bundesweite Vertretung in Beschluss- und Klageverfahren vor den Arbeitsgerichten sowie die Vertretung in Revisionsverfahren vor dem Bundesarbeitsgericht.

Pressekontakt:

Rechtsanwalt und Fachanwalt
Herr Richard Albrecht
Eichkoppelweg 99
24119 Kronshagen bei Kiel

fon ..: 04315572775
web ..: http://www.anwalt-arbeitsrecht-kiel.com
email : ra-albrecht@t-online.de

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...