Allgemein

DieFilmfabrik-Kinotipp: The Danish Girl (ab 7. Jan.)

Alper Turfan, Moderator des YouTube-Kanals „DieFilmfabrik“ (einer der erfolgreichsten deutschen YouTube-Kanäle zum Thema Kino und Film), mit einer herausragenden Kino-Empfehlung.

DieFilmfabrik-Kinotipp der Woche:
THE DANISH GIRL
Filmstart: 7. Januar 2016

von Alper Turfan

Der dänische Landschaftsmaler Einar Wegener (Eddie Redmayne) führt ein Leben, für das ihn viele Menschen beneiden würden: Er und seine bildschöne, intelligente und ebenfalls malende Frau Gerda (Alicia Vikander) leben in einem gemütlichen Haus im Kopenhagen der Zwanziger Jahre. Sie verkehren mit den schillerndsten Persönlichkeiten der Stadt und Einars Gemälde sind so beliebt wie noch nie. Als eines Tages Gerdas Modell ausfällt, springt Einar für sie ein und schlüpft in ein pompöses Kleid, hochhackige Schuhe und Strumpfhosen.

Just in diesem Moment sehen wir die ersten extrem nahen Kameraeinstellungen mit einem sehr kleinen Schärfebereich, schnelle Schnitte und der Ton wird intensiver; der Film teilt uns allein über seine technischen Mittel eine Botschaft mit: In jenem Moment ist etwas bedeutsames passiert. Tief im Inneren ist Einar genau in diesem Moment seine wahre Identität bewusst geworden: Er mag zwar mit männlichen Geschlechtsteilen auf die Welt gekommen sein, verlassen möchte er sie aber mit weiblichen.

Tom Hoopers Drama, „The Danish Girl“, ist ein gefühlvolles und fulminant gespieltes Stück, in dem Eddie Redmayne eine geschundene Seele verkörpert, deren Ehe durch Einars gestörtes Verhältnis zu seinem eigenen Körper auf eine harte Probe gestellt wird.

Alper Turfan studierte Filmgeschichte und stellt in dieser Rubrik jede Woche aktuelle Filme vor. DieFilmfabrik ist einer der erfolgreichsten deutschen YouTube-Kanäle zum Thema Kino und Film.

Über:

Mediakraft
Herr Michael Frenzel
Neue Weyerstr. 6
50676 Köln
Deutschland

fon ..: 0221-67778644
web ..: http://www.mediakraft.de
email : michael.frenzel@mediakraft.de

Mediakraft Networks hat als erstes deutschsprachiges Online-Video-Netzwerk die Medienlandschaft zuerst in Deutschland und dann in Europa verändert. Seit dem Jahr 2011 fördert das Label die besten Online-Videomacher Deutschlands. Gemeinsam sie den Medienwandel voran und wollen Online-TV zum relevantesten Medium dieser Zeit machen.

Pressekontakt:

hauspresse.de
Herr Michael d Aguiar
Kettelerstr. 87
76863 Herxheim

fon ..: 07276-5050621
web ..: http://www.hauspresse.de
email : michael@hauspresse.de

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...