Allgemein

Kapital als Fiktion – neues Buch fühlt der Wurzel aller Finanzkrisen auf den Grund

Knut Hüller beschäftigt sich in seiner provokativen Ökonomiekritik „Kapital als Fiktion“ mit Geld- und Warenwirtschaft, Finanzkapital und unserem Wirtschaftssystem.

BildDie Welt findet aus den Finanzkrisen nicht mehr heraus. Vielleicht, weil deren Ursache nicht zuwenig Geld (hier) oder zuviel Geld (dort) ist, sondern die Geld- und Warenwirtschaft als solche? Geld soll Märkte beruhigen und Banken (alias Gewinne) retten, obwohl Geldgeschäfte nicht einmal die Existenz von Gewinn (und Bank) erklären können. Denn im Markt ist die Summe aller Einnahmen und verbuchten Ansprüche stets gleich der Summe aller Ausgaben und verbuchten Schulden. Wie soll daraus jemals ein positiver Gesamtgewinn oder ein positives Gesamtvermögen entstehen? Und woher kommt das Geld selber, wenn es im Markt stets nur die Hände wechselt? Diesen Fragen geht Knut Hüller in einem provokativen Buch auf den Grund.

Knut Hüller folgt dabei Ansätzen wie ‚Geld ohne Wert‘ (Robert Kurz) und ‚Die große Entwertung‘ (Ernst Lohoff und Norbert Trenkle). Statt auf die Historie des Finanzkapitals oder des linken Denkens konzentriert es sich auf eine systematische Aufarbeitung der zentralen Lebenslüge der modernen Gesellschaft, der ‚Politischen Ökonomie‘ oder Volkswirtschaftslehre. Im Mittelpunkt steht der gemeinsame Kern aller ihrer Varianten, vom ‚Marxismus‘ über den ‚Neoliberalismus‘ bis hin zu einer ‚Econophysics‘ genannten Börsenmechanik, in der die Welt nur noch aus Geld besteht. Knut Hüller bohrt tief auf den Grund und sucht die Wurzel allen Übels der stetig sich wiederholenden Finanzkrisen. „Kapital als Fiktion“ – eine spannende Ökonomiekritik, die sich mit unserem gesellschaftlichen Umgang mit Finanzkapital und unserem Wirtschaftssystem auseinandersetzt.

„Kapital als Fiktion“ von Knut Hüller ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7323-2617-4 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: www.tredition.de

Über:

tredition GmbH
Frau Nadine Otto
Grindelallee 188
20144 Hamburg
Deutschland

fon ..: 040.41 42 778.00
fax ..: 040.41 42 778.01
web ..: http://www.tredition.de
email : presse@tredition.de

Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online-Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

Der 2006 gegründete Anbieter ist darauf spezialisiert, durch das Optimieren von Auflagenmanagement, Vertrieb und Abrechnungswesen die Erträge für Verlage, Unternehmen und Autoren zu maximieren. tredition ist Preisträger des Webfuture Awards der Hansestadt Hamburg und erhielt den Förderpreis des Mittelstandsprogramms. Darüber hinaus gewann das Unternehmen den Preis Digitale Innovation Pitch (BUIDP). Neben privaten Autoren auf seinem eigenen Self-Publishing-Portal tredition.de hat tredition auch Unternehmen wie brand eins, Hamburger Abendblatt, Hamburger Morgenpost, Neue Westfälische, Bucerius Law School, kress, CHIP oder Der 2006 gegründete Anbieter ist darauf spezialisiert, durch das Optimieren von Auflagenmanagement, Vertrieb und Abrechnungswesen die Erträge für Verlage, Unternehmen und Autoren zu maximieren. tredition ist Preisträger des Webfuture Awards der Hansestadt Hamburg und erhielt den Förderpreis des Mittelstandsprogramms. Darüber hinaus gewann das Unternehmen den Preis Digitale Innovation Pitch (BUIDP). Neben privaten Autoren auf seinem eigenen Self-Publishing-Portal tredition.de hat tredition auch Unternehmen wie brand eins, Hamburger Abendblatt, Hamburger Morgenpost, Neue Westfälische, Bucerius Law School, kress, CHIP oder die Kamphausen Mediengruppe im Kunden-Portfolio.

Pressekontakt:

tredition GmbH
Frau Nadine Otto
Grindelallee 188
20144 Hamburg

fon ..: 040.41 42 778.00
web ..: http://www.tredition.de
email : presse@tredition.de

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...