Allgemein

LEDs zur Luftreinigung, musikalische Leuchtkörper und mehr

Viel Innovatives auf der HKTDC Hong Kong International Lighting Fair (Spring Edition).

BildVon klassischen Leuchten über energiesparende Beleuchtungsinstallationen bis hin zu innovativen Lichtkonzepten und ausgefallenen Designerlampen reichte das abwechslungsreiche Angebot der über 1.250 Aussteller auf der HKTDC Hong Kong International Lighting Fair (Spring Edition). Über 19.000 Besucher – 5 Prozent mehr als im Vorjahr – besuchten vom 6. bis 9. April die Frühjahrsausgabe der vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) veranstalteten Messe.

Besonderen Anklang fand die „LED & Green Lighting“-Zone: In der größten Zone der Messe präsentierten mehr als 500 Aussteller energieeffiziente Beleuchtungslösungen für den Innen- und Außenbereich. Mit der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Lichtquellen scheint die klassische Glühlampe bald ausgedient zu haben: LEDs verlieren im Gegensatz zur Glühlampe und Energiesparlampe im Laufe der Zeit kaum an Leuchtkraft, erreichen direkt nach dem Einschalten ihre maximale Helligkeit und sind unempfindlich gegenüber häufigem Ein- und Ausschalten. Mittlerweile gibt es sogar LEDs, die beim Dimmen nicht nur dunkler werden, sondern auch in einem wärmeren Farbton leuchten und somit einer Glühlampe gleichen. Auch die nächste Generation der LEDs – OLEDs aus organischen, halbleitenden Materialien – wird mittlerweile vielfältig eingesetzt, beispielsweise in Smartphone-Displays. Anders als LEDs haben die organischen Leuchtmittel den Vorteil, dass sich das Material flächig auftragen lässt. Dies ermöglicht völlig neue Formen der Beleuchtung, wie etwa selbstleuchtende Zimmerdecken.

Beleuchtungen umfassen heutzutage weitaus mehr als bloße Leuchtkörper: sie sollen das Zuhause – aber auch den Arbeitsplatz – wohnlicher machen und gleichzeitig smarte Elemente enthalten. So präsentierte MiPow Limited mit der PLAYBULB(TM) – einer farbigen LED-Glühlampe mit integriertem Lautsprecher zum Musik hören und App-Steuerung, welche die Helligkeits- und Lautstärkeregulierung mittels Smart Devices ermöglicht – eine Kombination aus LED und Smart-Lighting. Vincent Raya Co., Ltd. stellte eine dimmbare LED-Anionenlampe vor, die mithilfe eines eingebauten Ionisators die Zimmerluft von unangenehmen Gerüchen, Staubpartikeln und Allergenen befreit. Auch kann zwischen verschiedenen LED-Leuchten für das Büro, zum Lesen, das Schlafzimmer und für eine gemütliche Raumatmosphäre gewählt werden. Zum Angebot von MatchHere Hong Kong Limited gehörte ein 3D-Druckservice, mit dem Lampenschirme für Kunden individuell angefertigt werden.

Neben Seminaren, Networking-Events und dem Asian Lighting Forum, das globale Markttrends in der Beleuchtungs- und LED-Technologie sowie gewerbliche und technische Beleuchtungslösungen zum Thema hatte, wurden die Gewinnerdesigns der 8th Hong Kong Lighting Design Competition während der Messe ausgestellt. „Enlightenment“ war das Motto des Wettbewerbs, bei dem die Teilnehmer mit ihren Designs die Schönheit und Bedeutung des Lichts widerspiegeln sollten.

Gewinner in der Open Group war Jacob Lau Ka-ho, der mit seinem Design „In One“ die Freiheit des Geistes durch das Schweben des Lichts ausdrückt. Den zweiten Platz belegte die Outdoor-Beleuchtung „City Kaleidoscope“ von Design Lava Consultancy Co Ltd., die in Form einer einfachen silberfarbigen Säule nicht nur die Umgebung schmückt, sondern mit ihren farbigen Lichtstrahlen gleichzeitig wie ein Wegweiser die Richtung zu naheliegenden Orten zeigt. Dritter wurde At Zero Design Limited mit dem Design „Hope in Hands“: dekorative, in schwarz oder weiß gehaltene, quaderförmige Leuchten symbolisieren die verschiedenen Arten der Hoffnung, die man in seinen eigenen Händen hält. Unter den übrigen sechs Finalisten der Open Group waren zudem die dimmbare und energiesparende „Nanoleaf Bloom“ von NanoGrid Limited, das von der traditionellen – aus der westlichen Han-Dynastie stammenden – chinesischen Laterne inspirierte Design „Timeless“ von Design Lava Consultancy Co Ltd. sowie die plüschige Giraffenlampe „Gigi“ von Chan Lai-kiu, die die Benutzer zu einem umweltfreundlicheren Umgang mit Licht inspirieren soll.

Den ersten Platz in der Student Group belegte Li Cuien vom Hong Kong Design Institute, die mit ihrem Design „Without Light Without Shadow“ die Untrennbarkeit von Licht und Schatten herausstellt. Das von der Origami-Papierfaltkunst inspirierte Design „Caterpillar“ von Or Wai-man wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. „See more by rotation“ von Yim Tung-ming erzielte den dritten Platz. Mithilfe der Magnetschwebe-Technik und kabellos übertragener Elektrizität verändert sein Modell durch Rotation die Ausrichtung des Lichts und somit auch dessen Eigenschaft. Daphne Wong hing-yuen wurde der „My Favourite Lighting Design Award“ verliehen: Ihre Wandleuchte „Rainbow“ verbindet die Einzigartigkeit der Menschen mit der Form eines Prismas. Sechs weitere Teilnehmer gehörten zu den Finalisten der Student Group, darunter die in gelb und blau gehaltene und mit verschiedenen Formen verzierte Lampe „Born to Bright“ von Cheung Wai-chu, die Kindern in dunklen Nächten den Weg weist.

Über:

Hong Kong Trade Development Council
Frau Christiane Koesling
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt
Deutschland

fon ..: +49-69-95 77 20
web ..: http://www.hktdc.com
email : Christiane.Koesling@hktdc.org

Das 1966 gegründete Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) ist eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs und verfügt über ein weltweites Netz von über 40 Niederlassungen. In Frankfurt ist das HKTDC seit über 40 Jahren ansässig, seit 2008 mit dem Regionalbüro für Europa.

Pressekontakt:

Hong Kong Trade Development Council
Frau Christiane Koesling
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt

fon ..: +49-69-95 77 20
web ..: http://www.hktdc.com
email : Christiane.Koesling@hktdc.org

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...