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Private Hochschulen Macromedia und hKDM Freiburg kooperieren im Hochschulnetzwerk Galileo Global Education

Galileo Global Education begrüßt ein neues Mitglied: Neben der Hochschule Macromedia tritt die hKDM Freiburg als zweite deutsche Privathochschule dem internationalen Hochschulnetzwerk bei.

BildDas europäische Netzwerk privater Hochschulen, Galileo Global Education, ist neuer Mehrheitsgesellschafter der Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik Freiburg (hKDM). Das teilte der CEO von Galileo Global Education, Raph Appadoo, in Freiburg mit. Bislang gehörte dem Verbund internationaler Privathochschulen lediglich die Hochschule Macromedia als deutsches Mitglied an: „Die Eingliederung der hKDM in das größere Galileo-Netzwerk wird von beiden Seiten begrüßt. Der geplante Know-how-Transfer zwischen den Mitgliedshochschulen wird das Wachstum der noch jungen hKDM stimulieren. Gleichzeitig besitzt die Eingliederung der hKDM strategische Bedeutung für unser deutsches Netzwerk“, so Appadoo.

Neben dem Mehrheitsgesellschafter Galileo Global Education bleiben die Geschäftsführer der Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik Freiburg, Dr. Johannes Gröger, Reinhard Stephan, Bernhard Hofmann und Christian Pertschy, weiterhin Gesellschafter der hKDM. „Wir sind von dem Konzept privater Hochschulbildung und dem akademischen Profil der hKDM zutiefst überzeugt. Unser Ziel ist es, mit der hKDM zu wachsen. Für dieses Ziel haben wir einen starken Partner gesucht und versprechen uns von Galileo Global Education die Impulse und Ressourcen, die wir aus eigener Kraft nicht mobilisieren können“, begründen sie den Verkauf der Mehrheitsanteile.

Management und Kreativität – Macromedia und hKDM profitieren von komplementären Studienschwerpunkten

Die erst 2010 aus der Fusion der Freien Hochschule für Grafikdesign & Bildende Kunst Freiburg (FHF) sowie dem International Music College Freiburg hervorgegangene hKDM bietet die Bachelorstudiengänge Bildende Kunst, Integrierte Gestaltung, Populäre Musik sowie Informatik für audiovisuelle Medien an. Aktuell sind mehr als 200 Studierende an der hKDM eingeschrieben. „Durch das Angebot der hKDM wird das kreative Profil der Galileo Aktivitäten gestärkt. Davon wird auch die Hochschule Macromedia profitieren, insofern wir unsere Angebote durch erprobte und akkreditierte Angebote des neuen Partners ergänzen werden“, erläutert Prof. Dr. Jürgen Faust, Präsident der Hochschule Macromedia.

Konkret sei geplant, dass Bachelorprogramme der hKDM in das Angebot der Hochschule Macromedia aufgenommen werden. Im Gegenzug plane die hKDM, die Medienmanagement-Programme der Hochschule Macromedia „Sport und Eventmanagement“, „Musikmanagement“ sowie „Entertainmentmanagement“ am Standort Freiburg anzubieten.

Akademische Eigenständigkeit der Mitgliedshochschule bleibt erhalten

Die Hochschule Macromedia und hKDM Freiburg streben eine intensive Zusammenarbeit an. „Im Bereich des Hochschulmanagements werden wir bestimmte Positionen in Personalunion besetzen und Verwaltungsprozesse zusammenführen. Wir werden sicherlich Synergien in Bereichen des Hochschulmarketings und der Studierendenakquise nutzen sowie Schnittstellen in den Bereichen des Dekanats und des Präsidiums schaffen“, so Dr. Reimar Müller-Thum, Geschäftsführer der Macromedia GmbH und Vizepräsident Hochschulmanagement. Wichtig sei jedoch, dass alle Mitgliedshochschulen im Galileo Global Education Netzwerk ihre akademische Eigenständigkeit behalten.

Zum Netzwerk Galileo Global Education

Alle Mitglieder von Galileo Global Education sind Privathochschulen. Raph Appadoo, CEO von Galileo Global Education, sagt dazu: „Private Bildung ist staatlichen Angeboten in mancherlei Hinsicht überlegen. Aufgrund ihrer kleineren Strukturen können Privathochschulen ihre Lehrinhalte schneller an Entwicklungen in Forschung, Gesellschaft oder Technik anpassen, attraktivere Betreuungsverhältnisse bieten und ihre Studierenden individueller coachen.“

Neben der Hochschule Macromedia und der hKDM gehören dem Hochschulnetzwerk Galileo Global Education das Atelier de Sèvres in Paris, das Istituto Marangoni mit Standorten in Mailand, Paris, London und Shanghai sowie das LISAA L’institut Supérieur des Arts Appliqués mit sechs Standorten in Frankreich an.

Über:

Hochschule Macromedia, München
Frau Dr. Inga Heins
Bayerstraße 85
80335 München
Deutschland

fon ..: 089 5441 51-784
web ..: http://www.hochschule-macromedia.de
email : i.heins@macromedia.de

Mit etwa 2.000 Studierenden und rund 80 Professuren gehört die Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences, zu den führenden Privathochschulen für arbeitsmarktorientierte Studiengänge in Deutschland. Zum Portfolio gehören deutsch- und englischsprachige Bachelor- und Masterprogramme in den Fächern Management, Medien- und Kommunikationsmanagement, Medien- und Kommunikationsdesign, Journalistik sowie Film und Fernsehen mit über 40 Spezialisierungsmöglichkeiten. Sämtliche Studiengänge sind staatlich anerkannt und akkreditiert durch Wissenschaftsrat und FIBAA, Studienorte sind München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin. Als „Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels“ bereitet die Hochschule Macromedia ihre Studierenden auf vielfältige Tätigkeiten in der Industrie 4.0 vor. Digitale Medien und die Kunst, effizient über diese zu kommunizieren, stehen im Zentrum der Curricula. Zu den Besonderheiten des 210 ECTS umfassenden Macromedia-Bachelorstudiums gehören das sechsmonatige Praktikumssemester sowie das vollumfänglich anrechenbare Auslandssemester an einer ausländischen Partnerhochschule. Macromedia ist Mitgliedshochschule von Galileo Global Education, dem größten Netzwerk internationaler Privathochschulen in Europa. Absolventen der Hochschule arbeiten als Nachwuchs- und Fachkräfte bei Agenturen, Medienunternehmen und Firmen, u.a. bei ARD (WDR/SWR), Adidas, Axel Springer, Audi, Burda, BMW, Deutsche Telekom, Edelman, Gruner + Jahr, RTL, Siemens, SKY, Vok Dams und Warner Music. Mehr unter www.hochschule-macromedia.de.

Pressekontakt:

Hochschule Macromedia, München
Frau Dr. Inga Heins
Bayerstraße 85
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