Allgemein

Sternstunden für Kulturliebhaber

Ziegelhersteller Leipfinger-Bader wird Hauptsponsor der Regensburger Thurn und Taxis Schlossfestspiele

BildSeit mehr als zehn Jahren begeistern die Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg jährlich etwa 30.000 Besucher. In diesem Jahr unterstützen die traditionsreichen Ziegelwerke Leipfinger-Bader (Vatersdorf) das beliebte Kulturfestival erstmals als einer der offiziellen Hauptsponsoren. So kann vom 17. bis zum 26. Juli wieder ein vielfältiges Programm auf die Bühne gebracht werden, das Klassik und Moderne gekonnt vereint. Die Veranstalter um Schirmherrin Gloria Fürstin von Thurn und Taxis haben dabei für reichlich Starauflauf gesorgt: Neben der deutschen Soul-Ikone Xavier Naidoo hat auch Weltstar Placido Domingo sein Kommen bestätigt.

Selbst gute Ideen brauchen starke und zuverlässige Partner, die helfen, sie zu verwirklichen. Als niederbayerisches Familienunternehmen mit über hundertjähriger Geschichte versteht Leipfinger-Bader, wie wichtig dies ist. „Kultur zu erhalten und für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen, ist eine Idee, die sich zu unterstützen lohnt“, erklärt Thomas Bader, Inhaber der Ziegelwerke. So übernimmt der Innovations- und Qualitätsanbieter hochwertiger Ziegel- und Systemprodukte in diesem Jahr die Rolle eines offiziellen Hauptsponsors bei den Regensburger Schlossfestspielen.

Unter freiem Himmel bei lauer Sommerluft beste Unterhaltung genießen, das zeichnet die Thurn und Taxis Schlossfestspiele aus. Ihre Besonderheit liegt dabei auch im Ambiente: Gelegen in der malerischen Regensburger Altstadt, die seit 2006 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, entfaltet das Fürstliche Schloss St. Emmeram seine Wirkung. So befindet sich etwa der Gastronomiebereich der Veranstaltung im üppig begrünten Schlosspark vor festlich illuminierten Fassaden. Die große Freilichtbühne inmitten des Schlosshofes bietet dagegen eine stattliche Kulisse für kulturelle Schmankerl aller Art. Bayerische Tradition verknüpft mit weltmännischem Flair: Das überzeugte Leipfinger-Bader, sich hier als Förderer einzubringen.

Etwas für jeden Geschmack

Eröffnet werden die Festspiele traditionell mit einer Oper, in diesem Jahr Puccinis „La Bohème“, deren opulente Inszenierung ein Großaufgebot aus Orchester, Chor, Ballett und Statisten umfasst. Aber nicht nur Liebhaber klassischer Musik kommen auf ihre Kosten: Auch namhafte Größen der Popmusik, Musicals und Theateraufführungen begeistern Jahr für Jahr die Besucher. Das breit aufgestellte Line-Up ist ein weiterer Faktor für die anhaltende Popularität der Veranstaltung. Diesen Sommer treten unter anderem Stimmgigant Xavier Naidoo, die französische Nouvelle-Chanson-Sängerin Zaz sowie Jahrhunderttenor Placido Domingo auf. Das lässt sich auch Thomas Bader, Familienunternehmer in fünfter Generation, nicht entgehen: „Die Regensburger Schlossfestspiele sind ein Stück internationaler Kulturgeschichte mitten in Bayern. Für uns ist es eine besondere Ehre, dieses Jahr unseren Beitrag zu ihrem Gelingen zu leisten.“

Hinweis: Dieser Text inklusive Bilder kann auch online abgerufen werden unter www.leipfinger-bader.de (Rubrik Unternehmen/ News) oder www.dako-pr.de (Rubrik Service).

Über:

Ziegelwerke Leipfinger-Bader KG
Herr Thomas Bader
Ziegeleistraße 15
84172 Buch am Erlbach
Deutschland

fon ..: 0 87 62 – 73 30
web ..: http://www.leipfinger-bader.de
email : info@leipfinger-bader.de

Über Leipfinger-Bader

Die Ziegelwerke Leipfinger-Bader aus Vatersdorf sind das führende Familienunternehmen unter den Mauerziegel-Herstellern in Süddeutschland. In der Region steht das inzwischen in fünfter Generation von Thomas Bader geführte Unternehmen für sichere Arbeitsplätze, technische Kompetenz und hohe Qualität. Leipfinger-Bader baut auf diese Tradition – gleichermaßen aber auch auf die konsequente Weiterentwicklung ihrer hochwärme- und schalldämmenden Wandbaustoffe.

Pro Jahr produzieren die beiden Werke in Vatersdorf und Puttenhausen mit insgesamt etwa 100 Mitarbeitern rund 150 Millionen Ziegel-Normalformat-Einheiten: Das entspricht etwa 220.000 Tonnen Ziegeln für 4.000 Wohneinheiten. Die Mauerziegel aus dem Hause Leipfinger-Bader werden aus natürlichen Rohstoffen – Ton, Lehm, Naturgestein und Wasser – hergestellt und sind daher ökologisch unbedenklich. Auch bei der Produktion legen die Ziegelwerke großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Stillgelegte Lehmgruben werden renaturiert und bieten so vielen Tierarten neuen Lebensraum.

Leipfinger-Bader ist ein Mitgliedsunternehmen der „Unipor-Ziegel-Gruppe“, die im Jahr 1976 gegründet wurde. Unipor ist heute ein bundesweit bekannter Markenname und steht für sichere und innovative Produktentwicklungen des Qualitätsbaustoffes Mauerziegel.

Pressekontakt:

dako pr corporate communications
Frau Janina Wallbaum
Manforter Straße 133
51373 Leverkusen

fon ..: 0214-206910
web ..: http://www.dako-pr.de
email : j.wallbaum@dako-pr.de

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...